Sonntag, 30. Dezember 2018

Jahresrückblick 2018 - I

Da fand ich doch auf der Seite zeitblueten.com eine spannende Idee für einen Jahresrückblick.
34 Fragen - aber nicht jede Frage bedarf einer Antwort ...
Glaub voriges Jahr stand ich noch so unter SCHOCK, dass ich mir jeglichen Rückblick verkniff.




Das Jahr 2018 war aber auch sehr intensiv.


Mal schauen, was mir noch wohlwollend oder auch nicht im Gedächtnis blieb ...
und ob diese Fragen auch Sinn machen. Also für mich.



  1. Gab es während des Jahres ein erstes Mal in meinem Leben? Habe ich etwas das erste Mal gemacht, war ich an einem Ort, …?
Das allererste Mal?
Ich trank Kiba.
Die Jugendlichen in meinem Umfeld lieben das Zeug.
Also, kann man trinken - muss man aber nicht.



  1. Welche Fähigkeiten, Fertigkeiten oder Kenntnisse habe ich mir angeeignet, die ich vor einem Jahr noch nicht hatte?
Gute Frage ... Patchworkblöcke umrechnen ... zählt das auch? *gg*




  1. Welche Erlebnisse im Jahr zählen zu den fünf schönsten?
FÜNF???
Hhmm.
Das allerschönste Erlebnis ist doch jeden Morgen: HURRA, wir leben noch!!!
Und das sind doch weit mehr als fünf ... zum Glück!





  1. Gibt es ein Ereignis, ein persönliches Erlebnis, das mein Weltbild verändert oder nachhaltig geprägt hat?
Mehrere.
Viele.






  1. Welcher Abschied bzw. welche Trennung ist mir schwergefallen?
Bei Zitaten die Fehler übernehmen ...
Irgendwie doch auch ein Abschied von den guten Deutschen Rechtschreibung.
Oder so.







  1. Welche Person habe ich kennengelernt, die mein Leben besonders bereichert (hat)?
Lernt man je jemand wirklich kennen?
Kennt man sich selbst???









  1. Was hat mich besonders berührt, sowohl im Negativen als auch im Positiven?
Stell dir vor es ist Krieg - und keiner geht hin!
Ich finde den Truppenabzug, Rückzug sehr mutig.
EGAL, was andere sagen.
Wo ist er nur geblieben, den Slogan: Schwerter zu Pflugscharen!
Aber die Rüstungsindustrie ist die Macht im Staat ...









  1. Was war meine größte Enttäuschung? Und was kann ich jetzt rückblickend Positives darin sehen?
In 2018?
Alles Schlechte hat sein Gutes.
Und außerdem ...
Ich bin immer auf das Schlechte gefasst - man kann mich nur positiv überraschen! *sfg*











  1. Gibt es besonders wertvolle Erfahrungen, die ich gemacht habe?
Alle Erfahrungen sind doch wertvoll.
Also ... nein.











  1. Welche Ereignisse werde ich wohl mein Leben lang nicht mehr vergessen?
Den Wandel in der Gesellschaft ...
Ist schon erschreckend, wie schnell das geht.
Was der Mensch dem Menschen antut, weil er meint, er wäre was besseres ...
Pfui!












  1. Was hätte ich nicht geglaubt, wenn mir jemand das vor einem Jahr vorausgesagt hätte?
Das Menschen, nur weil sie an etwas anderes glauben, für etwas anderes stehen,
aus Geschäften, Einrichtungen, Wohnungen raus geworfen werden.
Und ihre Kinder nicht in Einrichtungen aufgenommen werden.
Sippenhaft in 2018.
Toleranz wird nur von anderen verlangt - selbst ist man intolerant.
Und wird immer intoleranter, ausgrenzender.
Hätte ich vor einem Jahr von der Gesellschaft auch noch nicht gedacht ...













  1. Welcher besondere Traum ist mir in Erinnerung geblieben?
Ich hatte einen Traum?

Ich habe einen Traum!!!














  1. Was habe ich mir persönlich Gutes getan? Was habe ich für meine physische und psychische Gesundheit getan?
Oh, Frage Nummer 13 behandelt die Gesundheit.
Sollte mir das zu denken geben?
Ich denke nicht ...
Oder so.

Ich liebe mich - da ist alles vollumfassend geregelt.















  1. Gibt es einen besonderen Geruch, ein außergewöhnliches Geräusch oder einen Geschmack, den ich wahrgenommen habe?
Die Fragen werden ja immer blöder ... *lol*

Der Traktor ist beim Kuhstall abgebrannt - bo eh, hat das gestunken!!!
















  1. Wer oder was war für mich die größte Überraschung?
Frau Merkel.
Ich hätte nicht gedacht, dass sie geht ...
Also, das geht ja gar nicht!!!
Finde ich auch keine gute Idee.

Aber Politiker löffeln selten das aus,
was sie ihrem Volk einbrocken ...


...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen