Donnerstag, 15. Juni 2017

Talk, talk, talking

"Spaltet Religion die Welt?" - Das gestrige Thema bei Maischberger.


Hab mir die Sendung angesehen und frage mich: Wissen sie mitunter überhaupt WOVON sie reden??? Irgendwie haben sie - zumindest für mein Empfinden - NULL Ahnung, was in ihren religiösen Büchern steht. Insbesondere fiel da mal wieder ein missionarischer Eifer auf.


Und dann wurde auch noch die Erbsünde angesprochen.

WAS ist denn die Erbsünde???

Also, so wie ich es aus der Bibel erlesen habe, ist es nicht das, was immer wieder spontan angenommen und erklärt wird.
Ja, ich bin da vielleicht sogar irrend unterwegs - aber meine Version finde ich einfach schöner. :-D


Also, zurück zu den Wurzeln.


GOTT schuf das Paradies und als Krönung seiner Schöpfung Adam.
Der war ziemlich einsam, trotz der vielen wunderbaren Blümchen und Tierchen.
Der Wechsel von Tag und Nacht ließ ihn nur die einsamen Tage zählen.
Und so ging er zu GOTT und sagte: Mir ist langweilig!
Ein liebender Schöpfer mit entsprechender Empathie will natürlich nicht, dass sein Werk
so traurig ist und erklärt Adam, dass er ihm eine Gefährtin schafft (wenn GOTT gewollt hätte, dass sie sich nicht vermehren, hätte er wohl beiderseits kein passendes Teil dazu gelegt ...) , die zu ihm gehört. Sie wird ein Teil von ihm sein, deshalb wird er ein Teil von ihm nehmen. Eine Rippe.
Adam fand das aufregend, spannend und konnte kaum erwarten, dass er nun jemand
zum reden, spielen, lieb haben haben soll. Eva.
Die beiden vertrugen sich auch recht gut, zogen spielend durchs Paradies.
GOTT hatte ihnen nur ein Gebot erteilt: Esst nicht von dem einen ganz bestimmten Baum.
Sie hinterfragten dies nicht und nahmen das Verbot erst mal als gegeben.
Aber Verbote machen irgendwann ja eh neugierig...
Eva schlenderte immer öfter in der Nähe des Baumes.
Eine Schlange sprach Eva an und sie kamen ins Gespräch.
Die Schlange sagte: Na so sehr, kann GOTT dich nicht lieben,
wenn du nicht die Früchte von diesem Baum essen darfst.
Und anstatt GOTT nun zu fragen, WARUM sie nix vom Baum essen darf, glaubte Eva der Schlange und zweifelte an GOTT und seiner uneingeschränkten Liebe.
Sie pflückte einfach eine der verbotenen Früchte und gab Adam von der Frucht.
Iss du auch.
Adam hinterfragte auch nicht, WARUM Eva ihm die verbotenen Frucht gab und er aß ...

Die Erbsünde ist NICHT das Erkennen des anderen Geschlechts.

Die Erbsünde ist das "hinter dem Rücken eines anderen" über ihn zu reden,
gegen ihn zu handeln, statt ihn DIREKT anzusprechen und zu fragen.


Und diese "Erbsünde" spaltet die Welt. Die mangelnde Kommunikation.


Alle Streitigkeiten dieser Erde über Jahrtausende hinweg sind darauf begründet,
dass die Menschen NICHT miteinander reden.


Zumindest ist das meine Erkenntnis zur Schöpfungsgeschichte aus der Bibel.


Ich denke nicht, dass Religionen die Welt spalten.

Religionen sind der Kit, der die Welt zusammenhält,
wenn ihre Führer nicht kriegerisch gestimmt sind und ihre Anhänger manipulieren.
An sich sind es doch nur Menschengruppen mit Gemeinsamkeiten.
Großfamilien.


Jede Zeit hat ihre Religion.


Momentan wohl: Geld regiert die Welt.

Religion ist an sich ja nichts weiter, als das, woran die Mehrheit unter bestimmten Gesichtspunkten glaubt. Was sie als Wahrheit anerkennt. An sich eine Weltanschauung.


Möge jeder an das glauben, was er für sich als richtig ansieht, solange er mit seinem Glauben nicht andere belästigt oder sie zwingt, an das zu glauben, was er für richtig befindet.

Etwas zu glauben, ist ein Weg zur Erkenntnis.

Deshalb denke ich auch, man sollte Kindern keinen religiösen Glauben überstülpen.
Und schon gar nicht an ihnen rum schnippeln!!!
Lasst sie selber ihren Weg finden.
Und wenn sie wollen, können sie ja noch im Alter an sich rum schnippeln lassen ...
Eigenverantwortlich!

Ich denke es ist wichtiger, Fragen nach gutem Wissen beantworten, aber nicht einen bestimmten Glauben lehren. Ich glaube das, aber DU darfst glauben, was du möchtest!


An sich waren wir alle doch schon mal viel weiter!

Im 3. Jahrtausend redet man wieder über Religionen ...



Ich kann mich noch erinnern, wie ich an einem Montag nach der Schule Klassenkeile bekam, weil ich aus einen vorbeifahrendem Bus hinaus gesehen wurde, wie ich in die Sonntagsschule hinein ging.
Meine Mama sagte dann, Christen wurden schon immer verfolgt. Über all die Jahrhunderte.

Ich kann mich noch erinnern, wie geringschätzend ich beim Studienvorgespräch angesehen wurde, als ich auf meine Frage nach der Parteizugehörigkeit antwortete: Ich bin Christin ...


Und in paar Jahren soll ich froh sein, dass es die Dhimma gibt???


Aber ... so wie viele ihre Religionen verstehen, verstehen sie nichts ... Mangelnde Kommunikation.


Die Zeit reicht nicht ... a ja.

Talk, talk, talking.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen