Sonntag, 28. November 2021

1. Advent

 


Welche Freude!

In der Nacht fiel der erste Schnee.

Eine Bauernregel besagt:
Je mehr Schnee in November fällt, um so fruchtbringender ist das Feld.

Na ja ... das wird wohl nix mit überdurchschnittlich guter Ernte in 2022.


Spannend ist auch diese Bauernregel:

Wenn die Kälte in der ersten Adventswoche kommt,
hält sie zehn Wochen an.


Zehn Wochen ... frostig war es ja in den vergangenen Tagen.
Pi mal Daumen bis 6. Februar.

Mir soll es recht sein, ist halt Winter.
Klimaerwärmung ...


Was macht man nun mit diesem angebrochenen Sonntag, außer ein Feuerchen anzünden.
Und ein Lichtlein am Kranz.


Ich war schon ekelhaft fleißig: Ich habe die Druckerpatronen gewechselt! :-D

Mit dem Drucker hatte ich mich voriges Jahr total verkauft - wer ahnt denn auch, dass heutzutage ein Drucker, der Papier A4 bedruckt, kein Fotopapier A4 drucken kann ... EGAL. Ist eh Pandemie, da gibt es Normalpapier ins Fotoalbum. Man soll später schließlich sehen, welche Entbehrungen wir hatten.
Oder so.


A pro po "Entbehrungen".
Meinen Geschirrspüler entbehre ich gerade sehr.
E15. Immer mal wieder, seit Monaten.
Trocken legen half einige Zeit.
Montag kommt der Monteur - war ja ein Krampf, einen zu bekommen - seit Monaten ... Keine Leute! - Da werden alte Erinnerungen wach!!! - und dieser meint, er hofft, er könne den Geschirrspüler reparieren, denn es gibt keine zu kaufen ...
Wie jetzt? 
Na ja, Engpass überall. Wegen der Pandemie.
Tja, dann weiter per Hand abwaschen ... ist kostenintensiver, aber auch okay.
Nebeneffekt: Immer schöne saubere Fingernägel und gut gewaschene Hände.
Und man muss das genießen:
Andere haben nicht mal Wasser, dass sie warm machen könnten.
Tja, ich bin auch schon sowas von wohlstandsverwahrlost!
Umwelt formt den Menschen.

Ein Bekannter erzählte, er wollte einen Mercedes kaufen - warum auch immer es unbedingt ein Mercedes sein sollte ... - da hätte der Abstriche beim Komfort machen müssen, weil es so viele Chips nicht gibt, so dass er Abstand vom Kauf nahm.

Na ja, solange es nicht Klopapier betrifft ... alles gut. 


Oder zu wenig Impfstoff!!!

Ach nee, das ist gut und nötig.
Künstliche Verknappung erhöht die Nachfrage ...

Gestern ellenlange Schlange beim Impfen ohne Termin. 
Im EinkaufsCentrum.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen