Montag, 23. Januar 2017

Gedankensplitter ... III


Manche Regierung ist wie ein Eisberg:
Kalt 
und der größte Teil ist im Plenarsaal unsichtbar ...

***


Wenn man Herrn Gabriel nach dem Trump-Antritt zur Wahl reden hört, 
denkt man, Herr Gabriel wäre gar nicht jahrelang in der Regierung tätig gewesen.
Er erzählt, was im Staat alles fehlt und was man dafür tun muss, für Stadt und Land,
Schulen, Ärzte, Polizei, Feuerwehr, Busverbindungen ...

Was hab ich verpasst? 
War ich jahrelang im Koma???

Ach nee, ist ja Wahljahr ...


***



19. Januar - Einen Monat später:

Politiker nennen es: besonnen - ich nenne es: noch unter Schock stehend!


***



Die Politik richtet sich seit dem Sommer nun auch gegen kleine Bürger!


Sparkassen nehmen das Sparbüchsengeld nicht mehr an ...

50 Münzen dürfen am Schalter abgegeben werden und werden dem Konto gutgeschrieben.
Welches Konto???

Größere Münzmengen müssen in einen Beutel gepackt werden und für 5 Euro werden sie dann irgendwo gezählt und das Bargeld nach Prüfung auf deren Echtheit auf das Konto eingezahlt.
Auf welches Konto???
Kinder ...

Das Münzgeld wird auf Falschgeld untersucht ... das Kind könnte ja Falschgeld tauschen wollen.

Woher weiß ich als Bürger, dass mich die Sparkasse nicht betrügt???

Ich hab doch gar keine Möglichkeit, meine eingezahlten Münzen auf Echtheit zu untersuchen ...
Ich muss doch dem vertrauen, was die Sparkasse sagt.

Und wie will man einem Kind erklären, dass es sich lohnt, sparsam zu sein,
wenn für das mühsam zusammengesparte Taschengeld beim sparen wollen gleich mal 5 Euro abgezogen werden?

Sparen lohnt sich - für wen???



***


Denen fällt immer was Neues ein, 
um den Bürger zu beschäftigen,
dass er nicht auf die Idee kommt,
mal über die Politik nachzudenken ...

Und notfalls gibt es dann im Fernsehen:
Dschungel-Camp.

:-D





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen