Samstag, 16. März 2019

Viele kleine Menschen

Viele kleine Menschen
die an vielen kleinen Orten
viele kleine Dinge tun
werden
das Antlitz dieser Welt verändern.

Sprichwort der Xhosa 
(südliches Afrika)





Ein richtig gutes Sprichwort - global betrachtet.

Schritt für Schritt zum Ziel ...


Hab gestern Abend wieder im Twitter gelesen, ist ja total spannend, unter diesem LINK
(Verlinkung ... "geforderte Erklärung steht hier")

Und mal schauen, welche SchülerInnen für das Klima auf die Straße gehen, in all den Ländern ...
Welche Bevölkerungsgruppe man nicht sieht.


Und erstaunlich, wie viel Plaste-Müll diese Klimastreikenden fabrizieren.
Und wie umsichtig entsorgen!





Sollten sie lernen: Umweltschutz statt Umweltschmutz!



Das beste Zitat auf einem Plakat:




RESPEKT!!!



Derart UN_sinnige Aussagen sind Resultat des Bildungsmangels.
Das Verstehen der gesagten Worte will erst mal erlernt werden.
Und ... Respekt sollte wirklich mal vermittelt werden, liebe Lehrkörper.





Im Sommer ist der Spuk sicher vorbei,
dann fliegen die kleinen Racker mit ihren Eltern in den Urlaub.

Gleich nach der Klassenabschlussfahrt ins Ausland.

Auf dass der CO2-Fußabdruck wächst ... *sfg*


Ich hab mal meine CO2-Bilanz gemacht, beim Umweltbundesamt.

Durchschnitt ist in DE 11,61 t - ich komme derzeit auf 4,50 t.
Da geht noch was einzusparen! Schließlich will man ja klimaneutral leben!
An sich dachte ich mein Ergebnis aber besser ... ohne Flugzeug und Auto und Fleisch.


"Soll das Ziel der Zwei-Grad-Begrenzung bis 2050 erreicht werden, dürfte jeder Mensch nicht mehr als 2,5 Tonnen CO2 jährlich ausstoßen."

Es wurde bei der Bilanz gar nicht gefragt, was man selbst für die Umwelt tut - klimaneutral planzen etc. Das hätte sicher den Zeiger meiner Bilanz noch weiter nach unten gezogen.


Also auch nur wieder so halbherzig angelegt, diese Bilanz. Irreführend. Ergo: Sinnlos!


Und auch schön:  "Wer nicht konsumiert, stößt auch kein CO2 aus."



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen