Montag, 12. März 2018

Zur Beherzigung!





Rita Haverkamp: "Wer weniger wisse, mache sich weniger Sorgen."


Ergo:


Halt dir die Hände vors Gesicht:
Was du nicht siehst,
das gibt es nicht!!!


Was ich nicht weiß,
macht mich nicht heiß!


Unwissenheit ist ein Segen!


Aber an sich ist es doch so:

Ich weiß, dass ich nichts weiß ...



"Stiftungsprofessorin für Kriminalprävention und Risikomanagement an der staatlichen Eberhard-Karls-Universität Tübingen"


Frau Haverkamp meint, wir müssen uns damit abfinden, dass es Kriminalität gibt.
Ihr Ratschlag: "gebremste Kommunikation über Kriminalität".


"Nach dem Motto: Wer nicht wisse, dass der Nachbar ausgeraubt, die Nachbarstochter vergewaltigt und der Schulweg der Kinder von Drogendealern belagert werde, der fühle sich auch nicht verunsichert."


Das scheint logisch, denn Spitzbuben gibt es in jeder Gesellschaft.
Diebstahl, Einbruch, Korruption. Steuerhinterziehung. 

Kriminalität gab es schon immer.
Durch alle Jahrhunderte ... Jahrtausende.
Aber doch seit 1945 nicht in solchem Maße ... wie uns nun seit 2015 eingeredet wird, dass das normal ist. Wie Maschinengewehre auf den Straßen und eingezäunte Märkte etc.

Deshalb muss man solche Missstände doch ansprechen.

Die Ursachen suchen und bekämpfen! Und sich nicht damit abfinden!!! 

Im 3. Jahrtausend sollte eine Gesellschaft doch weiter sein!!!




 "Wer weniger wisse, mache sich weniger Sorgen."

Wie jetzt?
Soll man sich nun nicht mehr um seinen Nächsten und Übernächsten kümmern,
damit man selber nicht belastet wird ... oder was?

Ist das jetzt die neue Staatsdoktrin, angeregt per Kriminalprävention?
ARD und ZDF etc. praktizieren das ja schon ...



Ängste vor Kriminalität wären nur projieziert.

"Passender Weise fühlen sich 92 Prozent der Grünen Wähler sicher und würden nur noch durch das Sicherheitsgefühl der Linken geschlagen. Die roten Genossen würden mit  94 Prozent ihr Sicherheitsgefühl bewerten. Dagegen schneiden die AfD-Wähler mit 34 Prozent denkbar schlecht ab."



Oh, das Sicherheitsgefühl hängt von der Partei ab, die man wählt.

Spannend.

Wäre ich NIE drauf gekommen, wahrscheinlich muss man dafür erst Professorin werden. *sfg*



An sich fühle ich mich aber total sicher. Ich muss also rot-rot-grün sein!!!

Hhmm... ich dachte immer total schwarz.





Ich wohne sehr abgeschieden am Märchenwald ... *lol*
Und da gibt es Orte ... so mit ... blubb ... das Moor halt. *sfg*

Ich habe einen Teppichklopfer!!! *prust*

Und ein Nudelholz auch ... :-D
(Pssst, das soll doch eine Überraschung werden ...)



Momentan ist es so, dass das Misstrauen gegenüber Fremden durch Handlungen einzelner Fremder forciert wird.

Ich glaube, dass es da eine gemeinschaftliche Wahrnehmung gibt: Man muss nicht erst selbst vom Hochhaus springen, um festzustellen, dass man sich mehr als nur böse weh tun kann ...

Und irgendwann gibt es einen letzten Tropfen ins Faß ... Aktion = RE_aktion.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen