Freitag, 14. April 2017

2017 - Das Luther-Jahr


An Hänschen Luther


Gnad` und Friede in Christo!
Mein herzliebes Söhnchen.

Ich sehe gern, daß Du wohl fleißig lernst und betest. Tue also, mein Söhnchen, und fahre fort!
Wenn ich heimkomme, so will ich dir einen schönen Jahrmarkt mitbringen. Ich weiß einen hübschen, lustigen Garten, da gehen viele Kinder innen, haben güldne Röcklein an und lesen schöne Äpfel unter den Bäumen und Birnen, Kirschen, Spillinge und Pflaumen. Sie singen springen und sind fröhlich, haben auch schöne kleine Pferdlein mit güldenen Zäumen und silbernen Sätteln.
Da fragt´ ich den Mann, des der Garten ist, wes die Kinder wären.
Da sprach er: "Es sind die Kinder, die gern beten, lernen und fromm sind."
Da sprach ich: "Lieber Mann, ich hab auch einen Sohn, heißt Hänschen Luther; möcht´ er nicht auch in den Garten kommen, daß er auch solche schönen Äpfel und Birnen essen möchte und solchen feinen Pferdlein reiten und mit diesen Kindern spielen?"
Da sprach der Mann: "Wenn er gern betet, lernet und fromm ist, so soll er auch in den garten kommen; Lippus und Jost auch. Und wenn sie alle zusammenkommen, so werden sie auch Pfeifen, Pauken, Lauten und allerlei Saitenspiel haben, auch tanzen und mit kleinen Armbrüsten schießen."
Und er zeigte mir dort eine feine Wiese im Garten, zum Tanzen zugerichtet; da hingen eitel güldene Pfeifen, Pauken und feine silberne Armbrüste. Aber es war noch frühe, daß die Kinder noch nicht gegessen hatten; darum konnte ich des Tanzes nicht erharren.
Und ich sprach zu dem Manne: "Ach, lieber Herr, ich will flugs hingehen und das alles meinem lieben Söhnlein Hänschen schreiben, daß er immer fleißig bete, wohl lerne und fromm sei, auf daß er auch in diesen Garten komme. Aber er hat eine Muhme Lene, die muß er mitbringen."
Da sprach der Mann: "Es soll ja sein. Gehe hin und schreibe ihm also."
Darum, liebe Söhnlein Hänschen, lerne und bete ja getrost und sage es Lippus und Josten auch, daß auch sie lernen und beten, so werdet Ihr miteinander in den Garten kommen. Hiermit sei dem allmächtigen Gott befohlen, und grüße Muhme Lenen, und gibt ihr einen Kuß von meinetwegen!


Dein lieber Vater
Martinius Luther

Veste Coburg, Juni 1530



Lesebuch für die Provinz Brandenburg.
Einbändige Ausgabe für die Mittel- und Oberstufe
einfacher evangelischer Volksschulen
Breslau 1910

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen